Ich möchte hier mit Lernmaterialien, Kinder und die Eltern unterstützen.

  • Deutsch 1 bis 4 Klasse in Druckschrift
  • Deutsch 1 bis 4 Klasse in der sogenannten Grundschrift
  • Deutsch 1 bis 4 Klasse in Schreibschrift Vereinfachte Variante
Beitragsbild für das Lernmaterial in Deutsch

Was erwartet dich jetzt hier?
Eine immer stetig anwachsende Datenbank mit ganz viel Material zum Lernen und üben in den oben genannten Fächern. Hier muss nichts bezahlt werden. Vielleicht gefällt die eine oder andere Materialvorlagen sogar den  Lehren und Fachkräften was mich natürlich besonders freuen würde. Alles was ich hier an Lernmaterial anbiete kostet nichts. 

Hier ist die Seite für das Lernmaterial im Hauptfach Deutsch.

Was bedeutet Lernhilfen, Lernmaterial und Lernen? Das kann zusätzliches Lernmaterial sein welches sich genau an das Unterrichtsfach und den Unterrichtsstoff ausrichtet was gerade durchgenommen wird. Das kann speziell für Ihr Kind abgeänderte Lernhilfen oder zusätzliches Lernmaterial sein wo ihr Kind gerade Schwächen aufzeigt. Lernen bedeutet immer wieder wiederholen so das es vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis kommt.

Wir haben bei unserem Lernmaterial eine Besonderheit. Soweit es nur irgend möglich ist werden wir mit drei Grundschrift Arten arbeiten. Das bedeutet es gibt das Lernmaterial einmal in der ersten und 2 Klasse in Druckschrift. Ab der 3 Klasse sind es zwei Schriftarten. Einmal die Grundschrift die fast aussieht wie Druckschrift aber überall unten diese kleinen Bögen hat. Dann wird ab der 3 Klasse alles in Schreibschrift zusätzlich angeboten. Ich habe Ihnen hier einmal die drei Schriftarten zur Ansicht.

1. und 2. Klasse Druckschrift

Schreibprobe 1. und 2. Klasse Druckschrift

Ab der 3. Klasse Grundschrift mit Bögen unten auf der Grundlinie

Schreibprobe 3 Klasse Grundschrift

Ab der 3. Klasse Schreibschrift aber mit der Grundlinie unten.

Schreibprobe 3 Klasse Schreibschrift

Übung Lesen Verstehen 01

Juli 31, 2023

Übung Lesen Verstehen 01 soll der Anfang sein von einer ganzen Reihe von Übungsblätter Lesen und verstehen ist ein Thema welches Unendlich ist. Wenn man so die Einschlägigen Medien verfolgt, wird das immer schlimmer mit dem Lesen. Aber Lesen ist ja nicht gleich lesen. Gehörst du auch dazu? Musst du, nachdem du etwas gelesen hast,…

Lesebegleitheft die Struppse

Juli 13, 2023

Das Lesebegleitheft in Druckschrift für den Band 2 der Struppse mit dem Titel „Suche nach dem Kullerkäfer“ Das ist Bolle, der für das Fach Deutsch zuständig ist und somit auch für die Lesebegleithefte in Druckschrift Ja Bolle hat zugesagt sich um das Thema Deutsch zu kümmern. Deshalb präsentiert er euch heute das erste Lesebegleitheft in…

Ich weiß das mit der Schreibschrift ist ein ganz umstrittenes Thema.

In vielen Schulen und Bundesländern wird es gar nicht mehr gelehrt. Ich selbst schreibe heute noch in Schreibschrift. Ich finde es ergibt ein deutlicheres und sauberes Schriftbild. Während meiner Zeit als aktive Schulbegleitung habe ich es oft genug mitbekommen wie unsauber und undeutlich vor allem aus den Linien geschrieben wird. Ganz besonders wenn die typische Lineatur der 3 Klasse gefehlt hat. Es war dann plötzlich nur noch eine Zeile da um etwas auszufüllen. Die kleinen Buchstaben waren so groß wie die Großen Buchstaben. Waren es mehrere Zeilen ging die Schrift den Berg rauf.
Wir hatten aber ein paar Schüler dabei die haben in Schreibschrift geschrieben. Da war das Grundbild der Schrift sauber und klar. Auch waren dort die kleinen Buchstaben klein und die Großen Buchstaben groß. Das Größenverhältnis hat einfach gestimmt.

Ich möchte hier auch an alles Eltern appellieren, auch wenn es etwas mehr Zeit mit dem üben kostet. Am Ende hat das Kind weniger Probleme mit einem sauberen und klaren Schriftbild wenn es in Schreibschrift schreibt. Warum ganz einfach! Bei der nicht verbundenen Schrift wird bei jedem Buchstaben neu angesetzt. Das Kind muss jedes Mal sich einen neuen Haltepunkt beim Schreiben suchen. Bei einer verbundenen Schrift ist das nicht der Fall. Die ist im Fluss und man kann das meiste in einem Zug durchschreiben. Dadurch wird ganz ganze Schriftbild klarer.
Am Ende wird jedes Kind für sich seine eigene Handschrift entwickeln. Das ist auch gewollt und gut so. Mansches wird dann verbunden sein und manches nicht. Aber man nimmt man dem Kind die Möglichkeit sich es auszusuchen.